Mittwoch, 19. März 2014

Tutorial: Partnerlook für die Puppenmama (Gr. 110/116) und die große Baby Born

Wir gehen im Partnerlook:
Kleidchen für die Puppenmama und die große Baby Born 

Welche kleine Puppenmama geht nicht gerne mit dem Puppenkind im Partnerlook?!? Ich kenne keine... also habe ich für diese zwei süßen Kleider (die ganz schnell genäht sind) zwei Schnittmuster erstellt und eine Anleitung geschrieben. Ich garantiere, dass sich deine kleine Maus freuen wird.
Das Kleid fürs Kind ist Gr. 110/116. Wer es größer bzw. kleiner braucht, kann es sich über den "Benuterdefinierten Maßstab in %" bei der Druckeinstellung vergrößern bzw. verkleinern.
Nun viel Spaß beim Nähen!!! 



Schnittmuster Kleidchen Puppenmama Gr. 110/116:


 Schnittmuster Kleidchen Baby Born:


Material:
  • Baumwolle 
  • 3,30 m Schrägband (2,30 m fürs Kinderkleid; 1m fürs Puppenkleid - wer ein größeres Kleid näht, muss dementsprechend mehr Schrägband einplanen)
  • 2 Stücke Gummilitze (bis 1 cm breit), Kinderkleid ca. 35 cm, Puppenkleid ca. 20 cm lang für)
  • Garn
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Maßband 

Druckt euch zuerst beide SM (wer keinen Parnterlook möchte, natürlich nur ein SM) aus. Achtet darauf, dass die Seitenanpassung ausgeschaltet ist. Beim Kinderkleid müsst ihr nun an einer Seite den Rand abschneiden (man sollte nicht mehr 1 von 1 lesen können), das SM zusammen kleben und ausschneiden.

Dann schneidet ihr das SM 2x im Bruch (für Vorder - und Rückteil) auf dem Baumwollstoff mit der Nahtzugabe zu. Nun legt ihr das Vorder - und Rückteil rechts auf rechts aufeinander und näht die Seitennähte zusammen. Dies geht mit der Overlock, Zick Zack Stich oder einem elastischen Geradstich am besten. Solltet ihr den Geradstich wählen, müsst ihr hinther den Stoff noch versäubern, damit er euch nicht ausfranst. 

Jetzt wendet ihr das Kleid auf rechts, versäubert den oberen Teil (wo hinterher die Raffung ensteht) und klappt die 1-2 cm NZ auf die linke Seite (wer mag kann es bügeln), steckt es fest (es sollte gleich viel Stoff festgesteckt sein, sonst sieht es später schief aus. Mit dem Maßband könnt ihr es abmessen) und näht ihn mit einem Zick Zack - oder Geradstich am umgeklappten unteren Rand fest. Ein Tunnel ist enstanden. An beiden Seiten sollte nun eine Öffnung sein. Hierdurch wird nun die Gummilitze mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durchgezogen. Auf der Seite, an der die Nadel herauskommt solltet ihr nun das Gummiband festnähen. Nun zieht ihr so lange am Stoff bis eine schöne Kräuselung entsteht und wiederholt den Schritt mit dem Festnähen der Gummilitze. Die Reste des Gummis könnt ihr nun abschneiden. Für das Rückteil wiederholt ihr diesen Schritt. 

Nun könnt ihr den Saum des Kleidchens versäubern (wenn ihr ihn mit einem Geradstich annähen möchtet). Anschließend legt ihr die 2 cm NZ auf die linke Seite, bügelt sie und näht den Saum mit einem Zick Zack - oder Geradstich fest (andere Stiche sind natürlich auch möglich). 

Nun kommt der Abschluß - das Schrägband. 
Ihr solltet das Band halbieren (für jede Seite braucht ihr 115 cm fürs Kinderkleid, fürs Puppenkleid sind es 50 cm), sucht euch die Mitte des Bandes, steckt es fest und näht es an.
Wer nicht weiß wie es funktioniert, schaut am besten mal auf diese Seite: Schrägband vernähen.

Wenn ihr das Schrägband angenäht habt ist euer Puppenkleidchen auch schon fertig!!!! 


Viel Spaß beim Nachnähen!!!

Ich hoffe, meine Anleitung hat euch gefallen und ihr seid zurecht gekommen. Sollten Fragen auftreten, dann immer her damit!!!

4 Kommentare:

RoMeDu hat gesagt…

huhu

der link funzt iwie nicht :(

lg

Kathi hat gesagt…

Jetzt müsste es wieder klappen!!! LG

Anonym hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung. Hätte noch eine frage. Wie lang und breit hast du die träger gemacht?

Kathi hat gesagt…

Hallo Anonym,

die Länge für beide Kleider steht oben geschrieben. Pro Seite sind es fürs Kinderkleid 115 cm, fürs Puppenkleid 50cm. Eine Breite hast du nicht wirklich, da das Schrägband die Träger sind. LG