Dienstag, 8. April 2014

Tutorial: Jonglier,- Spiel, - oder Antistressball

Jonglier - Spiel - oder Anti-Stress-Ball



Man kann ihn nennen wie man will. Er ist einfach super und soooooo schnell genäht. 
  • Baumwollstoffreste
  • Kirschkerne (für Jonglier - oder Anti-Stress-Ball) oder Füllwatte (für Spielball)
  • evtl. Knisterfolie für einen Spielball (hier eignet sich ein Bratschlauch)
  • Nähmaschine und Garn
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Faden und Garn (für den Blindstich)

 Aus dem Baumwollstoff müsst ihr euch 4x das Schnittmuster zuschneiden.


Dann legt jew. 1 Stück mit einem anderen Stück (hier sind unterschiedliche Stoffe schön) rechts auf rechts aufeinander. Wer eine Knisterfolie annähen möchte, sollte diese nun das jew. Stück legen.


Näht eine Seite (Gerad-,Overlockstich oder direkt mit der Ovi) zusammen. Beim Nähen mit dem Geradstich versäubert ihr besser noch den Rand mit einem Zick-Zack-Stich. Diesen Schritt wiederholt ihr auch bei den anderen beiden Teilen. Auch mit einer draufliegenden Folie.


So müsste es nun aussehen, wenn ihr Ballteil umstülpt.



Nun stülpt ihr ein Ballteil rechts auf rechts auf das andere Ballteil. Schön ist es, wenn es dem Muster entgegen gesetzt aufgestülpt wird. Achtet darauf, dass die Nähte aufeinander treffen.



















Nun näht ihr die Ballteile ringsherum zusammen. Lasst einer Seite eine Wendeöffnung offen.












Nun könnt ihr die Hülle auf die rechte Seite umstülpen und mit Kirschkernen oder der Füllwatte befüllen. Für einen Anti-Stress-Ball gebt nicht zu viele Kirschkerne hinein, damit man ihn noch ordentlich drücken kann. :-)


Nun verschließt ihr die offene Naht. Am besten eignet sich hierzu der Matratzen - oder Blindstich. Hier nochmal die tolle Anleitung: 
Matratzenstich. Wer es sich zutraut und Übung hat, kann diesen Stich auch mit der Nähmaschine vornehmen. Alle anderen können den Ball auch mit einem Geradstich von aussen verschließen.

Fertig ist euer Ball / eure Bälle!!!!



Viel Spaß beim Nachnähen!!! 
 









1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hey toller blog, Hast du dir mal so ein Anti-Stress-Ball gekauft?
Wenn nicht dann empfehle ich dir es es ist so faszinierend.