Donnerstag, 28. August 2014

Puschenalarm

In der letzten Zeit ist es etwas ruhiger. Ich kann noch nichtmal sagen woran es eigentlich liegt...
Doch gestern und heute habe ich mich wieder an die Nähmaschine gesetzt und 4 Kundenaufträge fertig bekommen. 
Gewünscht waren ein Puschenpaar mit einer Prinzessin, einem Pferd, Traktor und Monstern.
Die Puschen mit dem Pferd, sowie den Monstern waren meine ersten Puschen mit diesen Applikationen. Ich finde es ja immer wieder toll, wenn ich Puschis nähen darf mit Motiven, dich ich bisher noch nicht gezeichnet bzw. genäht habe.
Meine kleine Schnecke fand die Pferde so toll, dass sie das Paar schon für sich behalten wollte. Doch leider musste sie es hergeben und so kann sich nun ihre Kiga - Freundin freuen. Ihr kleiner Bruder hat im übrigen die Traktorenpuschen bekommen. Die beiden anderen Paare sind zu zwei weiteren netten Kunden gegangen, wo sich nun die Kinder erfreuen dürfen. Ich hoffe sie kommen bei allen gut an. 

Ich habe mal etwas mit einem Collagen - Programm gespielt...








Sonntag, 17. August 2014

Tutorial: Kinderschürze

Kinderschürze




Wer daheim auch einen kleinen Koch oder eine kleine Köchin hat und immer Hilfe in der Küche bekommt, kann nun eine Kinderschürze nähen. Ich habe hierzu ein fixes Tutorial mit Schnittmuster erstellt.

Schnittmuster:
Materialliste:
  • Baumwolle (wer die Schürze in der "richtigen" Küche verwenden möchte, kann auch einen abwischbaren Stoff verwenden)
  • Garn
  • Nähmaschine, Nadeln, Maßband, Bügeleisen


Im ersten Schritt schneidest du dir 1x das Schürzenhauptteil im Bruch, die Schürze und die Bänder zu. Bei dem Hauptteil setze bitte unten am Schnittmuster 14cm an (für den Saum habe ich bereits 1 cm hinzugerechnet). Für die Bänder zum Binden auf dem Rücken schneide dir bitte 2x einen Streifen von 80 cm Länge und 7,5 cm Breite zu. Die Bänder für den Nacken bitte 2x mit einer Länge von 54 cm und einer Breite von 7,5 cm zuschneiden.
Beginnen wir mit dem Nähen.
Du solltest zunächst den Rand der Schürze und der Tasche versäubern. Dann klappe alle Ränder der Schürze um und steppe sie fest. Bei der Tasche gehst du ähnlich vor. Hier wird allerdings der Rand nur auf die linke Seite geklappt und direkt auf der Schürze fest genäht.
Anschließend nähst du alle Bänder. Falte dir zunächst eine Falz in der Mitte und bügel sie. Dann lege beide äußeren Stoffränder bis zur gebügelten Kante (es sollte nun so aussehen wie bei einem Schrägband). Bügel nun auch diese gefalteten Ränder. Nun wird das Band noch einmal gefaltet, gebügelt und an der offenen Kante abgesteppt. Vor dem Absteppen sollten die Enden des Bandes einmal nach innen gefaltet werden - so sind sie später in einem Zug mit dem Rest des Bandes geschlossen.
Hast du alle vier Bänder fertig, werden diese nun von hinten an die Schürze genäht. Die Bänder für den Nackenbereich legst du senkrecht an den oberen äusseren Rand und steppst sie einmal rundherum fest. Selbiges machst du mit den unteren Bändern. Diese werden längs an die Schürze genäht.
Und schon ist die Kinderschürze fertig!!!
Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden.

Samstag, 16. August 2014

Teaserauflösung - mein Großprojekt der letzten Tage

Und nun kommt die Teaserauflösung zu meinem Großprojekt (welches für andere sicher ein Peanut ist).
In den letzten Tagen sind diese Shirts (Foto 1) entstanden. Für Finn habe ich die Kapuzenshirts nach dem SM Mieze von rosarosa und die Layershirts nach dem Basicshirt für Jungen von allerlieblichst genäht. Lenjas Shirts entstanden allein durch das SM Mieze.
Ich bin so froh endlich die für uns perfekten Schnittmuster gefunden zu haben. :-) Auch wenn die Shirts für die Motte aufwendiger aussehen sind sie doch relativ schnell genäht. Für Finn mag ich das Mieze SM, weil es schmal geschnitten ist und es perfekt für mein Schmalhänschen ist. Das Basicshirt ist einfach toll, um daraus Layershirts zu nähen.
Bei den Anproben haben sich beide wohl gefühlt und wollten die Oberteile nicht mehr ausziehen. Wenn sowas vorkommt, ist man doch nochmal umso stolzer und es zeigt, dass sie den Kindern gefallen.
Nun hoffe ich, dass ich demnächst noch Tragefotos einstellen kann. Sie nun alle anziehen lassen würde wenig bringen, da die Lust heute nicht gegeben ist. Dies kommt aber auch nur, weil wir heute nochmal Finns Geburtstag feiern werden. Bitte habt etwas Geduld mit uns. Schon bald werde ich Tragebilder zeigen.
  
Shirts nach dem SM Mieze

  
Shirts nach dem SM Basicshirt für Jungen
Die Herbstproduktion
Mieze nach rosarosa




Basicshirt für Jungen von allerlieblichst

Freitag, 15. August 2014

Last but not least

Hier nun der letzte Teaser zu meinem Großprojekt für die Kinder.
Ja, die liebe Sucht hat mich heute am Nähen gehalten und so sind nun fast alle Nähwerke für die Kids fertig. Am letzten Werk sitze ich gerade und dann ist es vollbracht.
Zugegebenermaßen habe ich mich an diesem letzten Kleidungststück nicht heran getraut. Wie man am Stoff sehen kann musste auch hier wie bei dem grün gestreiften Stoff für Finn das Muster aufeinander kommen. Bisher hatte ich immer viel Pech damit, aber nun habe ich den Dreh raus und es klappte wie am Schnürchen. Auch ist eine besondere Raffung (meine Erste) entstanden und ich würde glatt behaupten, dass das mein Lieblingsstück wird (vielleicht auch weil ich Chevron sehr gerne habe und das ein absolut tolles Streichelstöffchen ist). Ein besonderes Highlight wird noch zum Schluß erfolgen und dann bin ich fertig. Mehr wird es aber erst morgen zu sehen geben....
 

 

The fourth teaser

So... und hier mein 4. Teaser und damit auch der Vorletzte.
Es entstand - wie man unschwer sehen kann - ein weiteres Kleidungsstück für Finn. Der Stoff mit den Händen kam heute an (ich Dussel hatte nur 50 cm bestellt und musste ihn nachbestellen) und wurde auch direkt angeschnitten und verarbeitet. Als ich es Finn zeigte, grinste er nur. Und das war quasi seine Antwort auf ein Gefallen. :-)
 
 
 
Jetzt nicht den Blog schließen...

Ein weiterer Teaser

Kurz und knapp - ein weiterer Teaser von meinem persönlichen Großprojekt!!!
Diesmal für meine kleine Motte in ganz typischen Mädchenfarben. Das fertige Nähstück kommt bei ihr auf jeden Fall mehr als gut an, denn sie wollte es direkt anprobieren und nicht mehr ausziehen. Nun folgen noch zwei weitere Nähwerke und dann kann ich euch endlich ein Gesamtbild meines Großprojektes zeigen. :-)
 
 

Donnerstag, 14. August 2014

Gerade traurig...

Ja, so kann man es schon ausdrücken. Immer wieder hoffe ich, dass wenn ich auf den Blog schaue ein paar Mitleser dazugekommen sind. Aber jedes Mal sehe ich meine 11 festen "Follower" und bin hin und wieder etwas geknickt. Sicher bin ich froh, dass diese 11 tollen Menschen meinen Blog verfolgen (vielleicht auch nicht regelmäßig), aber sie sind da und das macht sie so wertvoll.
Ich denke dann oft bei mir: "Schreibst du so uninteressant?" "Ist dein Blog unübersichtlich?" Sind nur die Blogger, mit vielen Freebooks und kostenlosen Schnittmustern interessant?" "Woran kann es liegen?" Diese Fragen stelle ich mir immer wieder. Doch habe ich noch keine Antworten gefunden oder bekommen.
Ich sehe wohl, dass sich viele Leser die Tutorials ansehen, doch ist es schade, dass kein Kommentar dazu geschrieben wird / wurde. Mich würde interessieren wie sie ankommen, ob man die Anleitung verstanden hat, ob man sie weiterempfehlen würde und und und.... Natürlich bin ich auch für Kritik offen!!! Nur so kann man sich verbessern. Auch wäre eine Ressonanz auf meine genähten Werke schön, weil ich denke, dass jeder mal so einen kleinen Anreiz braucht, um stetig weiterzumachen.
Die Lust am Nähen und Erstellen von Kleidung usw. werde dadurch sicher nicht verlieren. Es macht mir einfach zu großen Spaß und ist für mich die wohl beste Entspannung nach stressigen Tagen. Nur manchmal wäre so ein kleiner Lichtblick schön....
 
So... nun habe ich genug gejammert und werde mich an einem weiteren Nähprojekt meines Großprojektes setzen. Vielleicht folgt dann später oder morgen noch ein Teaser.
 
Euch einen schönen Abend! Liebe Grüße, Kathi

Ein einfaches Bandeaukleid in Koralle...

... so war der Wunsch der Freundin meines Bruders.
Diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen und habe ihr nach meinem Freetutorial ein Bandeaukleid genäht. Wie bei meinem Kleid ist auch hier oben und unten eine Gummilitze eingearbeitet. Trägt man einen Gürtel dazu ist es schick für den Abend oder jede andere Unternehmung. Ohne alles ist es toll für den Strand. Wie ich Urlaub testen konnte, kann man sich auch prima darunter ausziehen ohne anderen Einblicke zu gewähren.
Ein Must-have für jeden Strandurlaub und Koffer!!!
Es nachzunähen lohnt sich auf jeden Fall!!!
 
 

Montag, 11. August 2014

It´s teasers day

Jaaaa..... heute will ich wieder was zeigen. :-)
Aber nicht nur ein Bildchen.... nein... heute sind es gleich zwei.
 
Vereinzelnd kann man auch erkennen was das ein oder andere Stück mal werden soll, doch sieht man nicht nach welchem Schnitt was genäht wurde. Gibt es eine Kapuze?Ist es mit Bündchen am Hals und an den Armen? Gibt es andere Besonderheiten?
Es ist wie gesagt mein Großprojekt für die Mäuse. Und unter Großprojekt verstehe ich das Nähen von vielen bzw. einigen Kleidungsstücken innerhalb ein weniger Tage.
Sicher werden noch weitere folgen, aber diese kleinen Bildausschnitte sind von den Kleidungsstücken, die nun mit und mit entstehen. Zeitlich leider auch immer knapp begrenzt (aber das Problem kennen andere Nähbienen unter uns ja auch).
Es sei nur so viel gesagt.... es ist kein neues Schnittmuster und einige von euch kennen sie / es auch...;-)
 
Nun folgen aber erstmal die Fotos.
 

 

Freitag, 8. August 2014

A Teaser a day....

nein.. jetzt kommt nicht "keeps the doctor away". Das würde auch gar nicht passen. :) 
Dennoch werde ich nun jedes Mal, wenn ich an einem Kleidungsstück meines Großprojektes sitze einen Teaser zeigen. Was es / sie wird / werden, werde ich euch dann zeigen. Soviel sei verraten... Es / Sie ist / sind für mein größtes Glück!!!
 


 

Mittwoch, 6. August 2014

Lederpuschen

Heute habe ich mal wieder ein Lederpuschenpaar für eine Kundin genäht. Gewünscht waren wie zu sehen Sterne und schöne knallige Farben.